Unser Service für Mieter

Lebenswertes Wohnen ist mehr als nur vier Wände und ein Dach um einen herum. Vermieten ist auch für uns mehr, als nur Wohnräume zur Verfügung zu stellen. Für unsere Mieter bieten wir daher von B wie „Barrierearmes Wohnen“ bis W wie „Winterdienst“ viele Extras für einen angenehmen Wohnalltag.

Services im Überblick:

Tipps zum Wohngeld

Für viele Menschen sind die Kosten fürs Wohnen eine hohe finanzielle Belastung. Durch zunehmende Heiz- und Energiekosten wird die finanzielle Belastung noch höher. Das sogenannte „Wohngeld“, ein staatlicher Zuschuss, soll die Wohnkosten-belastung verringern.
Weitere Informationen können Sie dem wohngeld_infoflyer.pdf entnehmen.

Wie beantrage ich Wohngeld?
Für die Beantragung muss ein vollständiger Antrag ausgefüllt werden. In Nordrhein-Westfalen gibt es dafür den Wohngeldrechner www.wohngeldrechner.nrw.de. Möglichkeiten.

Einsparung Energie & Gas

Ein wesentlicher Teil der derzeitigen hohen Inflation wird durch die Preissteigerungen bei Gas und Strom verursacht. Das von Ihnen verwendete warme Wasser (z.B. beim Duschen) wird über Durchlauferhitzer (Stromverbrauch) erzeugt.
Wird weniger Warmwasser von Ihnen verbraucht, können Sie Strom einsparen. Ggf. wird dadurch auch Gas eingespart, da Strom auch durch Gasverfeuerung erzeugt werden kann.

Im Hinblick auf den dringenden Appell unseres Wirtschaftsministers, Gas auch in kleinsten Mengen einzusparen, wenden wir uns heute mit folgendem Hinweis an Sie. Unter https://www.verbraucherzentrale.de/duschrechner gibt es ein Tool, um die Energiekosten p.a. durch das Duschen zu ermitteln. Hier kann ganz einfach ein mögliches Einsparpotenzial berechnet werden.

Wir würden uns freuen, wenn wir mit Ihnen zusammen, auch dazu beitragen, mögliche Einsparpotenziale beim Gasverbrauch zu nutzen.

Kabelfernsehen

Gemeinsam mit der Telekom wurden unsere Mietobjekte an das Glasfaserkabelnetz angebunden und damit ein moderner und leistungsstarker Übertragungsstandard für die Telekommunikation und das Fernsehen in den Wohnungen ermöglicht.
Hier können wir auch in Kooperation mit der Telekom unseren Mietern einige exklusive Vorteile bieten.

Fernsehen und TV-Pakete
In der Kabelgrundversorgung sind ca. 240 digitale TV- und Radioprogramme, davon 2 in UHD, über 40 in HD, eine Vielzahl an regionalen Programmen und über 40 Fremdsprachenprogramme in 22 Sprachen enthalten. Zur Erweiterung des TV-Angebotes sind vielfältige TV-Pakete verfügbar.

Als Mieter der Wohnbau Derr können Sie ergänzend zur TV-Grundversorgung das Basis-HD Paket oder alternativ ein Basis Fremdsprachenpaket ohne ein zusätzliches monatliches Entgelt buchen.

Voraussetzung für den Empfang des Basis HD-Paketes ist zusätzliche Hardware, welche kostenpflichtig über die Telekom bezogen werden kann.
Im Telekom-Mietershop finden Sie nach Eingabe Ihrer Adresse eine aktuelle Senderliste (Bereich ZU den Downloads).

Internet und Telefonie
Ihr Kabelanschluss kann aber noch mehr, nämlich Highspeed-Internet mit Bandbreiten von 50 bis 1.000 MBit/s. Als Mieter der Wohnbau Derr profitieren Sie von einem dauerhaften Mietervorteil von 10,00 Euro monatlich auf den geltenden AGB-Preis.

Ebenfalls besteht die Möglichkeit einen Internet-Basis-Anschluss mit einer Downloadrate von bis zu 5 Mbit/s ohne monatliches Entgelt zu buchen (es fällt eine einmalige Aktivierungsgebühr an; eigener Router notwendig), welchen Sie über die kostenfreie Mieterhotline aktivieren können.

Pakete bei der Telekom bestellen
Buchen können Sie die TV-, Internet- und Telefonpakete online unter www.telekom.de/mietershop oder unter der kostenfreien Mieterhotline 0800 33 01201.

Störungshotline
Bei Störungen Ihres Kabelanschlusses wenden Sie sich bitte zunächst an die Mieterhotline 0800 33 01201 und wählen den Punkt „Störung“. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich auch gerne zur Verfügung.

Soziale Dienste

Hilfe zum Leben
Ob Essen auf Rädern, Hausnotruf, Fahrdienste, häusliche Verpflegung oder Einkaufsservice – wer solche Dienste in Anspruch nehmen möchte, kann sich gerne an uns wenden. Wir sorgen für den Kontakt zu einer passenden Hilfsorganisation und sind auf Wunsch auch beim Gespräch mit dem jeweiligen Dienst dabei.

Hausmeister-Service

DERR Mann für (fast) alle Fälle
Er ist die richtige Adresse bei Schäden in Wohnung und Haus und behebt sie zum Teil selbst. Ihr Hausmeister ist auch zuständig für die Pflege der Grünanlagen und die Wohnungsübergabe. Wenn das Fenster klemmt oder das Licht im Treppenhaus nicht funktioniert – melden Sie sich einfach bei einem unserer Hausmeister, die die meiste Zeit auch vor Ort sind. Genaue Angaben sowie Kontaktdaten Ihres zuständigen Hausmeisters finden Sie auf der Seite des jeweiligen Standortes.

Handwerker-Notdienst

Bei akuten Problemen wie Wasserschäden, Heizungsausfall oder defekte Elektrik finden Sie hier wichtige Telefonnummern, um in Notfällen Hilfe zu erreichen:
Handwerker-Notdienst

Barrierearmes Wohnen

Damit Sie auch bei eingeschränkter Mobilität Ihre Wohnung gut erreichen, bieten viele unserer Wohnanlagen, auch bei Gebäuden mit nur drei oder vier Obergeschossen, Aufzüge. An unseren Standorten Bonn–Plittersdorf und Mettmann (Saarstr. 18a) haben wir auch barrierefreie und rollstuhlgerechte Wohnungen.

Interner Wohnungswechsel

Es gibt viele Beweggründe, die einen Wohnungswechsel erforderlich machen. Sollte Ihre derzeitige Wohnung Ihrer aktuellen Lebenssituation nicht mehr entsprechen, kontaktieren Sie uns bitte und wir versuchen gerne, die für Sie passende Alternativwohnung in Ihrem gewohnten Umfeld zu finden.

Winterdienst

Wir räumen für Sie
Damit Sie als Mieter, aber auch Besucher und Passanten bei Eis und Schnee nicht auf den Wegen in unseren Wohnanlagen ausrutschen, organisieren wir den Winterdienst für Sie. Selbst zur Schaufel greifen müssen Sie nicht. Entweder beauftragen wir oder der Hausmeister vor Ort übernimmt das Räumen und Streuen für Sie. Die Kosten für den Winterdienst sind bereits in den Nebenkosten berücksichtigt.

Treppenhausreinigung

Für ein sauberes Treppenhaus
In vielen Mietshäusern ist es üblich, dass die Mieter sich mit der Treppenhausreinigung abwechseln – so auch bei uns. In einer großen Zahl unserer Liegenschaften übernimmt dies mittlerweile eine externe Firma. Die Kosten für die Treppenhausreinigung sind dort bereits in den Nebenkosten berücksichtigt.

Online-Formulare →

Hier können Sie digitalen Kontakt zu uns aufnehmen.

Handwerker-Notdienst →

Wichtige Telefonnummern, um in dringenden Fällen Hilfe zu erhalten.