Historie

1954

Unternehmensgründung

Am 5. August 1954 gründete der Kaufmann Hermann Derr in Düsseldorf das Unternehmen „Wohnbau-Betreuungs- u. Grundstücksverwaltungsgesellschaft H. Derr & Co. KG.

1955

Die ersten Objekte

Im Jahr 1955 werden die ersten Objekte fertiggestellt: in Düsseldorf 10 und in Wuppertal-Elberfeld 24 Mietwohnungen, in Duisburg-Meiderich 20 Eigenheime.

1960er

Zu den bereits in den 1950er Jahren errichteten Wohnungen, erweiterte die Wohnbau Derr ihren Bestand im Laufe der Jahre 1960 – 1969 um ca. 1100 weitere Mietwohnungen an den Standorten Düsseldorf, Essen, Hilden Velbert, Velbert-Langenberg, Westerburg und Wetzlar.

1969

Verlegung des Firmensitzes nach Hilden

Im Zuge einer Betriebserweiterung wurde der Firmensitz nach Hilden in das eigene neu errichtete Büro- und Geschäftsgebäude verlegt, wo er sich noch heute befindet.

1970er

In den 1970er Jahren vergrößerte sich der Mietwohnungsbestand um ca. weitere 900 Wohnungen. Diese wurden in Bonn-Beuel, Bonn-Holzlar, Hilden, Kalkar, Rottenburg, Velbert-Langenberg und Wetzlar errichtet.

1980er

Auch in diesem Jahrzehnt erweiterte die Wohnbau Derr seinen Bestand, Es wurden insgesamt ca. 230 Mietwohnungen in Bonn-Beuel und Leverkusen gebaut.

1990er

Von 1990 – 1999 wurden insgesamt 40 neue Mietwohnungen an den Standorten Düsseldorf, Rottenburg und Westerburg errichtet.

Zudem wurde unser Bestand an den Standorten Beuel, Düsseldorf, Kalkar, Westerburg und Wetzlar modernisiert. Je nach Standort wurden u.a. folgende Modernisierungen durchgeführt: energetische Maßnahmen (Wärmedämmung; neue Kunststofffenster/-balkontüren; Heizungsaustausch [Brennwerttechnik]), Verschönerung der Allgemeinbereiche (Neugestaltung der Hauseingänge und Keller), sowie Einbau moderner Bäder in den Wohnungen.

2000er

In den 2000ern konzentrierte sich die Wohnbau Derr auf die Modernisierung des bereits vorhandenen Bestands. An den Standorten Bonn-Holzlar, Hilden, Kalkar, Mettmann, Leverkusen und Velbert wurden je nach Liegenschaft u.a. energetische Maßnahmen (Wärmedämmung; neue Kunststofffenster/-balkontüren; Heizungsaustausch [Brennwerttechnik]), Verschönerung der Allgemeinbereiche (Neugestaltung der Hauseingänge, des Kellers und der Außenanlagen), Verbesserung des Komforts und der Sicherheit (Installation von Gegensprechanlagen), sowie der Einbau moderner Bäder in den Wohnungen durchgeführt.

2004

50-jähriges Jubiläum

Am 5. August 2004 feierte das Unternehmen sein 50-jähriges Firmenjubiläum.

2006

Tod des Unternehmensgründers

Am 20. Februar 2006 verstarb der Gründer des Unternehmens Hermann Derr im Alter von 92 Jahren.

2010er

Zu Beginn der 2010er hat die Wohnbau Derr 27 neue Mietwohnungen in Bonn-Plittersdorf errichtet. Weiterhin lag ein besonderes Augenmerk auf der Modernisierung der Bestandsgebäude. In diesem Jahrzehnt wurden vor allem in Velbert und Velbert-Langenberg größere Modernisierungen durchgeführt, u.a. energetische Maßnahmen (wärmedämmende Haus- und Wohnungseingangstüren; Heizungsaustausch [Brennwerttechnik]), Verschönerung der Allgemeinbereiche (Neugestaltung der Hauseingänge, des Treppenhauses und der Außenanlagen), Verbesserung des Komforts und der Sicherheit (Installation von Gegensprechanlagen), sowie Anbau von Balkonen an vielen Wohnungen, welche bisher keinen Balkon hatten.

Ebenfalls wurde das Verwaltungsgebäude in Hilden modernisiert. Neben der Anbringung einer zeitgemäßen Wärmedämmung, dem Austausch der Fenster, neuer Elektroinstallation und der Neugestaltung der Innenausstattung, wurde ein Fahrstuhl angebaut, um künftig auch barrierefrei zugänglich zu sein.

2020er

Anfang der 2020er hat die Wohnbau Derr ihren Bestand um 26 altengerechte und barrierefreie Mietwohnungen in Mettmann erweitert. In Kalkar wurde das bisherige Nachbargebäude Postweg 2-4 erworben und ergänzt den Wohnungsbestand der Wohnbau Derr nun um weitere 16 Wohneinheiten.

Zudem wurden unter anderem in Bonn-Holzlar die Frisch- und Abwasserleitungen erneuert und in diesem Zuge die Wohnungen mit modernen und barrierearmen Bädern ausgestattet.

In unserem Objekt in Essen wurden energieeffiziente Wärmeschutzfenster und eine wärmegedämmte Hauseingangstüre eingebaut; zudem wurde die Heizungszentrale erneuert.

In Düsseldorf auf der Brehmstraße wurde die Heizung ausgetauscht und die Kellerdecke gedämmt.

Sobald die energetischen Modernisierung in Velbert (energieeffizienter 3-fach verglaster Wärmeschutzfenster, Dämmung der Fassade, Verstärkung der Dachbodendämmung, Erneuerung der Heizungszentrale/ Einbau einer Wärmepumpe, Einbau einer wärmegedämmten Hauseingangstür) abgeschlossen ist, hat die Wohnbau Derr die ersten klimaneutralen Gebäude im Bestand.