Dezember 2023

Stabile Betriebskosten für unsere Mieter

Auch für das Kalenderjahr 2022 konnte die Wohnbau Derr trotz der angespannten Welt- und Wirtschaftslage die Betriebskosten (inkl. Heizkosten) auf einem stabilen Niveau halten.

Eines unserer größten Anliegen ist es, unseren Mietern bezahlbaren Wohnraum zur Verfügung zu stellen. Unsere Philosophie ist es zudem, dass auch das Wohnumfeld und die Grünanlagen ein gepflegtes Erscheinungsbild haben. In der derzeitgen Markt- und Wirtschaftslage, welche von einer hohen Inflationsrate geprägt ist, war es für uns umso wichtiger, unsere Mieter nicht durch explodierende Betriebskosten zusätzlich zu belasten.

Nachdem alle Betriebskosten für das Kalenderjahr 2022 abgerechnet wurden, freuen wir uns, dass wir diesbezüglich unser Ziel erreicht haben und die Betriebskosten auf dem Niveau der Vorjahre blieben.

Auch im Vergleich zu den marktüblichen Betriebskosten liegt die Wohnbau Derr mit durchschnittlich 2,50 € / m² Wohnfläche monatlich deutlich unter dem Durchschnitt.

Nach Angaben des NRW-Wohnkostenberichts 2023 (externer Link) liegen die durchschnittlichen Betriebskosten auf dem Immobilienmarkt für das Jahr 2022 bei 6,09 € / m².

Auch in den kommenden Jahren wird die Wohnbau Derr in energetische Modernisierungen investieren, um steigenden Heizkosten entgegenzuwirken. Zudem werden wir weiterhin alle notwendigen Maßnahmen treffen, um die übrigen Nebenkosten für unsere Mieter auf einem bezahlbaren Niveau zu halten und gleichzeitig unsere Wohnungen und Außenanlagen in einem modernen und gepflegten Zustand zu präsentieren.